Dieser Radweg zählt zu den beliebtesten in der Region Eifel. Im Kreis Euskirchen führt er auf weiten Abschnitten über die alte Ahrtalbahntrasse. Diese Schienenverbindung wurde 1976 zum letzten Mal befahren und anschließend stillgelegt bzw. zurückgebaut. Nach der Instandsetzung des Bahndammes können nun Radfahrer diese steigungs-
arme Wegverbindung nutzen.
Streckenlänge 85 km (ca. 20 km im Kreis Euskirchen)
Steckenbeschreibung Los geht's im historischen Stadtkern von Blankenheim. Von der Ahrquelle aus radeln Sie ein kurzes Stück die Straße entlang, um bald darauf an der Kläranlage links abzubiegen. Von nun an ist es ein Leichtes der Beschilderung zu folgen. Sie fahren abwechselnd auf dem ehemaligen Bahndamm und auf Wirtschafts-
wegen. Lassen Sie die einmalige Landschaft des Naturschutzgebietes "Obere Ahr" auf sich wirken.
Streckencharakter Im Bereich des Naturschutzgebietes wechselt die Wegoberfläche mehrfach zwischen wassergebundener Decke und Asphalt, d.h. nicht für Inliner geeignet. Durchweg steigungsarm, nur beim Wechsel zwischen Bahndamm und Wirtschaftsweg müssen evtl. kurze Anstiege bewältigt werden.
Ausblick Der Ahrtalradweg ist weitgehend auf der alten Bahnstrecke bzw. Wirtschaftswegen ohne größere Überschneidungen mit dem motorisierten Verkehr befahrbar. Nachdem im Frühjahr 2007 der Abschnitt von der Landesgrenze bei Dorsel bis Fuchshofen der Öffentlichkeit übergeben wurde, fehlen noch zwei Lückenschlüsse zu einem durchgehenden Ahrtalradweg: Zwischen Fuchshofen und Schuld soll der Radweg ebenfalls auf die Bahntrasse gelegt werden und zwei Tunnel einbeziehen. Zwischen Altenahr und Laach soll bis 2009 ein kürzerer Lückenschluss über ein weiteres Stück Bahntrasse mit Tunnel, einer historischen Eisenbahnbrücke und einem Brückenneubau erfolgen. Bis dahin muss man leider auf die Straße ausweichen